Beschränkungen der Playstation 4 und Xbox One

Beschränkungen der Playstation 4 und Xbox One im Vergleich

Kurz nach Ankündigung der beiden Konsolen schien es, als wäre die Xbox One der klare Verlierer im Duell. Region-Lock, der ständige Online-Zwang und der Verbot zum Verkauf der gekauften Spiele lösten solch einen Shitstorm aus, dass Microsoft schnell zurückruderte. Die Xbox One unterliegt keinem Region-Lock mehr, es besteht kein Online-Zwang und außerdem dürfen gekaufte Spiele verkauft werden. Das brachte das Duell der beiden Next-Gen Konsolen wieder kräftig in Schwung.

Aktuell befinden sich die beiden Konsolen in dieser Kategorie ungefähr gleichauf. Egal ob PS4 oder Xbox One, keine der Konsolen bietet Abwärtskompatibilität an, was viele potenzielle Käufer abschreckt. Zwar hat Sony angekündigt, eine Online-Plattform einzurichten, mit der alte Spiele auf PS4 gespielt werden können, jedoch wird diese nicht vor Sommer 2014 online gehen und zu diesem Zeitpunkt auch nur in den USA. Ob Microsoft etwas in dieser Richtung plant, ist ungewiss.



Da die PS4 in Amerika schon an einige Käufer versendet wurde, gibt es auch schon Erfahrungsberichte. Demnach soll die PS4 überhitzen, viele Abstürze haben und außerdem soll sich die Gummierung der Controller sehr schnell abnutzen. Ob die Erfahrungsberichte wirklich stimmen, können wir nicht sagen, jedoch sah schon im Vorfeld alles danach aus, dass die beiden Unternehmen Fehler in Kauf nehmen, nur um die Konsole möglichst früh zu veröffentlichen.

Beim Design geht es wieder an das subjektive Empfinden. Die Xbox One ist ein wenig größer als die PS4. Zudem wird die Xbox One über ein externes Netzteil betrieben, die PS4 verfügt über ein internes Netzteil. Das kann der Grund sein, weshalb die PS4 mit Überhitzung zu kämpfen hat, sicher sind wird jedoch nicht. Das Geschmack der beiden Next-Gen Konsolen ist Geschmackssache. Wir finden, dass die PS4 ein wenig besser aussieht, aber das Design sollte für niemanden ein Kaufgrund sein - schließlich geht es ums Gaming, nicht um Mode.

Permalink · 19.11.2013 · 12:30 Uhr
Mein kostenlosspielen.net
  • Deine kostenlose Gaming-Community Verwalte einfach Deine Lieblingsspiele und diskutiere mit anderen Mitgliedern. Bereits 35016 Gaming-Fans sind dabei!
  • Jetzt kostenlos anmelden
  • Passwort vergessen?
  • Mit Facebook anmelden
WERBUNG
Facebook

Spiele eines der beliebtesten und mitreissensten Spiele im Internet ! Bubble Shooter kostenlos spielen.

Bubble Shooter

Bei Mahjong kommt in seinen vielfältigen Online-Versionen mit Sicherheit keine Langeweile auf!

Mahjong kostenlos spielen
Wir empfehlen
schau hin

Der Medienratgeber für Familien